Experten- und Marktplattform

Kompetenzen
CRM/XRM/CEM

Dieter Fischer

Name

Fischer

Vorname

Dieter

Titel

lic. oec. HSG

Funktion

Entrepreneur, CRM Expert

Bereich

Customer Focused Solutions, Financial Services, Retail

E-Mail

dieter.fischer(at)kreanos.ch

Geburtsdatum

4. Juli 1959


Kompetenzen Finance/Insurance
Sieben Jahre in verschiedenen Bereichen in Führungs- und Projektleiterfunktionen in der Zurich Financial Services Group (ZSFG). Die ersten drei Jahre im Bereich CallCenter & Telekommunikation und vier Jahre in den Bereichen Marketing & Customer Relationship Management (CRM), Informations-Technologie (IT), Prozess-Management & Change Management.

Zwei Jahre als Gesamtleiter der Regionaldirektion Zürich der Basler Versicherungen. In dieser Funktion verantwortlich für P & L dieser Markteinheit, für die Führung der Verkaufsorganisation sowie der Verkaufsunterstützung, für den Aufbau des Direktgeschäftes (Makler/Vermittler), für die Entwicklung von Geschäftsfeldstrategien für die Generalagenturen & die Gebietsdirektion Zürich-Zentralschweiz, für die Umsetzung der Marktbearbeitungs-Strategie.

Drei Jahre als Bereichsleiter Marketing der ELVIA Versicherungen Regionaldirektion Zürich. In dieser Funktion zuständig für die operative Verschmelzung der Generalagenturen aus dem Merger SCHWEIZ Versicherung und ELVIA Versicherungen,
für die Verkaufsunterstützung dieser Direktion, für strategische Projekte mit den Themen:
Konzipierung & Einführung eines Innovationsproduktes, Bestandesaktionen, Qualitätssicherung der Schadenabteilung, Dimensionierung der Schadenabteilung, Vertriebsstrategie, Zusammenarbeit mit dem TCS und Wirtschaftlichkeit des Aussendienstes.

Kompetenzen Management
Seit 2004 Auf- und Ausbau des Partner-Managements mit für Client Facing Solutions relevanten Produkte-Lieferanten

Seit 2004 konzeptioneller Auf- und Ausbau des Teams Client Facing Solutions (inhaltlich, personell, finanziell, führungsmässig)

Seit 1990 in anspruchsvollen Führungsaufgaben in den Bereichen Marketing, Verkauf, Verkaufsunterstützung, Call- & Contact Center, Customer Relationship Management, Programm-Management, Partner-Management, mit bis zu 240 Mitarbeitern.

Berufliche Erfahrung
Swisscom IT Services AG; Head Client Facing Solutions (CFS)

2009 – 2010: Mandatsleitungen

  • Mandatsleitung für einen bedeutenden schweizerischen Unfallversicherer (CRM Strategieentwicklung)
  • Mandatsleitung für einen bedeutenden, regionalen Confiserie Betrieb (CRM Strategieentwicklung)
  • Mandatsleitung für das interne Projekt newCRM 2006 – 2008: Projektleitung
  • Projektleitung für den Business Stream FRONT (E-Banking, Bancomat, CardOne, CRM, CTI-Integration, Contact Center, Output-Management) bei einer grossen Retail Bank im Rahmen der Implementierung der Bankenplattform Avaloq
  • Strategieberatungen für mittelständische Unternehmen der FS-Branche

2006 – 2008: Projektleitung

  • Projektleitung für den Business Stream FRONT (E-Banking, Bancomat, CardOne, CRM, CTI-Integration, Contact Center, Output-Management) bei einer grossen Retail Bank im Rahmen der Implementierung der Bankenplattform Avaloq
  • Strategieberatungen für mittelständische Unternehmen der FS-Branche


Expertisen
Seit 2003 Veröffentlichung redaktioneller Beiträge in verschiedensten Publikationen

  • CRM Jahrbuch 2004, 2005, 2006
  • Contact Manager Magazin,
  • Marketing & Kommunikation,
  • Jahrbuch Marketing Kommunikation Edition 2004/2005

schwergewichtig zum Thema CRM

Seit 2008 Co-Studienleiter an der Fachhochschule Luzern, Institut für Finanzdienstleistungen in Zug, CAS Customer Focus

2003-2005 Dozent und fachlich/inhaltlich Verantwortlicher für den Diplomlehrgang "Customer Relationship Manager (CRM)" an der Fachhochschule Nordwestschweiz

2002-2009 Dozent für den DAS ‚Call/Contact Center Manager (CCM)’ an der Fachhochschule Solothurn Nordwestschweiz

Seit 1999 Mitglied im Vorstand von CallNet.ch zuerst als Leiter der Fachgruppe Technologie und ab 2004 als Präsident

Seit 1997 Referent an nationalen und internationalen Fachtagungen, Seminaren und Kongressen zu den Themen:

  • Customer Relationship Management (CRM),
  • Qualitäts-Management,
  • Schaden-Management,
  • Call- Contact Center,
  • Programm- und Projekt-Management


Privat

Verheiratet, Zwei Kinder, Hobbies; Lesen, Wohnen, Reisen, Familie, Neues entdecken.

CallNet.ch - der Branchenverband für Contact Center- und Kundenkontakt-Management in der Schweiz.
CallNet.ch in den Flegeljahren – 15 Jahre und ein bisschen weiser?

Kompetenzen
CRM/xRM/iCRM/ECRM/CEM/ERP


Markterfolg durch CRM

  • Verkaufschancen erhöhen
  • Vertriebskosten reduzieren
  • Kundenbeziehungen optimieren

15. November 2017
Lead -Bild:  Die Schweizer Heilsarmee, ein Nonprofit-Unternehmen (NGO), setzt bei der Erarbeitung einer BI-Strategie (Business Intelligence) für Marketing und Kommunikation auf die Berner...


Buchempfehlungen

CRM Finder® Schweiz

Unabhängige Experten- und Marktplattform für den Schweizer Markt. Durch CRM Expert konzipiert und gefördert von kompetenten, namhaften Unternehmen und Organisationen der Schweizer Wirtschaft. Der CRM-Finder Schweiz leistet einen Beitrag, damit Sie in Ihren Märkten noch erfolgreicher sind.

Teilnehmer (Firmen und Experten per März 2013):

A & M Informatik. Accelerom. Accentis. ACT. ALUMNI Customer Relationship Management. Ambit. Aregger, Ueli. Atena Distribution. Axel Springer Schweiz AG. Bänziger, Rolf. BarbecueCatering. Belz, Otto. Belz, Prof. Dr. oec. Christian. Bildungspool® (Schweiz). Blickpunkt:KMU. Blueways. Bosshart, Dr. David. Bridge Head AG. Brüngger, Daniel. BSI Business Systems Integration. Buchhaltungsprogramme.ch. Buser, Tom. BusinessLINK. BVA Logistique. CallNet.ch. Capagemini Schweiz AG. CBusiness Services GmbH. CentralStationCRM.com. Chirra, Riccardo. CIAgenda. Cloud-Finder Schweiz. ClouDTP. cobra computer's brainware. Connectum. Contact Management Magazin. CRM Alumni Schweiz. CRM Forum.de. CRM-Expo. Crowden, Catherine B.. Crystal-Partners. Customer Competencies Institut Dr. Ha. Dr. rer. pol. Nils. Hannich, Dr. Frank. Handelsblatt. Harry Holzheu. Helsana Versicherungen AG. Henn, Harald. Hess, Walter. Hesse & Partner. HSLU Hochschule Luzern. Hugener, Franz. Human Resources International. ICLP Schweiz. ICT Kommunikation. iimt – University of Fribourg. Index. Infoman. Infor Global Solutions. IPG. intelligent systems solutions (i2s). Interligne. ISE. Isenring, Roger. iSolutions. kapi-media switzerland. Katz, Christian. KulturOnline. Kurmann, Roland. La Banque Suisse. Lammoth Mailkonzept Werbeagentur. Lammoth, Friedhelm. Lang, Andreas. LAURUS IT Inspiration. Leuenberger, Beat. Leutenegger, Reto. LH company. Limacher, Rolf. Lithium International, Inc.. Lucco, Dr. Andreas. Marketing Resultant. Marketing- und Unternehmertage. mayato GmbH. MEDIAPLANET GROUP AG. Meier, René. Microsoft. ming-agentur. Monard, Frédéric. Moreganize. Naujoks, Frank. Neckel, Peter. Nierlich, Marco. NLPbiz. Novadoo. Opacc Software. Outplacement50plus. pangea labs. Performa. perSens. Persönlich. Publicitas Cinecom. Publicitas, Publimedia. Publimag. Raymakers, Judith. Rehnke, Peter. Renner, Urs. Rimensberger, Stephan. Rüeger, Brian. Rüegg, Marco. Sage Schweiz. Sartorius, Christian. Schlumpf, Beat. Schmid, Marc. Schnee, Erwin. Schneider, Urs. Schober Information Group Schweiz. Schuler, Helga. Schüller, Anne M. . Schünemann, Dr. Patrick. Schwarz, Dr. Torsten. Schweizer Bank. Schweizer Versicherung. Security-Finder Schweiz. Sensix AG. SERVUS. SMVT. Spengler, Christoph. Sturzenegger, Rolf. SuisseEmex. SWEXS GmbH. Swiss Cloud Conference. Swiss CRM Forum. Swiss Social Media Forum. SWISSCOM IT Services Finance. swissmadesoftware. Teuber, Sandra. TOP-PERFORM. Touchmobil. Touchpoints. Tüscher, Peter. UNISG. update software. Vidi, Luca. von Leitner, Axel . Wagener, Silke Christina. WEMF AG für Werbemedienforschung. Werbeagentur Suter GmbH. Winters, Phil. Wissen.org. Wolf, Oliver. Wortwörtli. Wyder, Magdalena. Xprofiler. xRMblog. ZHAW School of Management and Law. Zukunfts-Institut.

×

CRM-Finder Schweiz: Newsletter