Experten- und Marktplattform

Kompetenzen
CRM/XRM/CEM

Zentrum für Marketing Management

Technoparkstrasse 1
CH-8005 Zürich
Tel.:  +41 (0) 58 934 71 71
info(at)zhaw.ch
www.zhaw.ch


Das Zentrum für Marketing Management (ZMM) der ZHAW School of Management and Law ist darauf ausgerichtet, wissenschaftliche Erkenntnisse und praktische Erfahrungen rund ums Marketing miteinander zu verknüpfen. Die Aktivitäten decken das aktuelle Spektrum des modernen Marketings in Lehre, Weiterbildung, angewandter Forschung und Entwicklung sowie Dienstleistung ab. Schwerpunkte der Arbeit in Akademie und Praxis liegen dabei in den Bereichen Customer Relationship Management, Social Media Marketing, Branding & Kommunikation, Marktforschung sowie Product Management und Handel.

Das Zentrum arbeitet mit Grossunternehmen, kleineren und mittleren Unternehmen (KMUs) und Privatpersonen, aber auch mit Partnerschulen auf nationaler und internationaler Ebene zusammen. Das gut ausgebaute Netzwerk ermöglicht ein umfassendes Know-How und Expertentum, welches kontinuierlich weiterentwickelt und in unsere vielseitigen Aktivitäten integriert wird.

Das Weiterbildungsprogramm des Zentrums für Marketing Management erstreckt sich von regelmässig stattfindenden Kursen und Zertifikatslehrgängen (CAS) bis hin zu berufsbegleitenden Masterstudiengängen (MAS).

Weiterbildung im Bereich CRM:

MAS Customer Relationship Management

Die Nachfrage der Wirtschaft nach Spezialisten des Kundenbeziehungsmanagements in Marketing, Vertrieb und Service ist gross und wächst kontinuierlich weiter. Gleichzeitig steigt das Bedürfnis von Führungskräften nach einer ziel- und sachgerechten Ausbildung im Bereich Customer Relationship Management (CRM).

Der Weiterbildungsmaster „MAS in Customer Relationship Management“ (MAS CRM) entspricht diesem Bedürfnis ideal und bietet – bislang einzigartig in der Schweiz – die Möglichkeit, sich zum Experten für die erfolgreiche Implementierung und Analyse des Kundenbeziehungsmanagements im Unternehmen weiterbilden zu lassen. Anerkannte CRM-Experten aus Wissenschaft und Praxis garantieren als Dozierende höchste Aktualität und Praxisrelevanz der Lehrinhalte. Der MAS CRM orientiert sich konsequent an dem vom Zentrum für Marketing Management mitentwickelten ZHAW CRM-Framework für Analyse und Gestaltung des Kundenmanagements.

Der MAS CRM beginnt jeweils im Februar und dauert insgesamt 2 Jahre, aufgeteilt in drei Unterrichtssemester und ein Semester zu Erstellung der Abschlussarbeit (Master Thesis).

CAS Kundendialogmanagement

Das Management des Kundendialogs ist ein wichtiges Element im Kundenbeziehungsmanagement und erfährt zunehmende Aufmerksamkeit in Wissenschaft und Praxis. Es besteht ein hoher Druck, den Kundendialog strategischer, professioneller und effizienter zu managen. Der Zertifikatslehrgang Certificate of Advanced Studies (CAS) befasst sich mit den entscheidenden Instrumenten und Konzepten des Kundendialogmanagements mit Fokus auf ein erfolgreiches Managen eines Contactcenters.

Der CAS Kundendialogmanagement beginnt jeweils im April und dauert ein Semester. Abgeschlossen wird der CAS durch eine umfassende Projektarbeit.

Weitere Informationen zum Angebot des Zentrums für Marketing Management

CRM – Customer Relationship Management

Grafik: CRM in der Schweiz –
Customer Relationship Management im Unternehmen

Kompetenzen
CRM/xRM/iCRM/ECRM/CEM/ERP


Markterfolg durch CRM

  • Verkaufschancen erhöhen
  • Vertriebskosten reduzieren
  • Kundenbeziehungen optimieren

10. Mai 2016
Lead -Bild:  Mit der auf Bürbedarf fokussierten Office World mit Sitz in Zürich konnte das Software-Unternehmen BSI Business Systems Integration einen weiteren Multichannel-Händler...


Buchempfehlungen

CRM Finder® Schweiz

Unabhängige Experten- und Marktplattform für den Schweizer Markt. Durch CRM Expert konzipiert und gefördert von kompetenten, namhaften Unternehmen und Organisationen der Schweizer Wirtschaft. Der CRM-Finder Schweiz leistet einen Beitrag, damit Sie in Ihren Märkten noch erfolgreicher sind.

Teilnehmer (Firmen und Experten per März 2013):

A & M Informatik. Accelerom. Accentis. ACT. ALUMNI Customer Relationship Management. Ambit. Aregger, Ueli. Atena Distribution. Axel Springer Schweiz AG. Bänziger, Rolf. BarbecueCatering. Belz, Otto. Belz, Prof. Dr. oec. Christian. Bildungspool® (Schweiz). Blickpunkt:KMU. Blueways. Bosshart, Dr. David. Bridge Head AG. Brüngger, Daniel. BSI Business Systems Integration. Buchhaltungsprogramme.ch. Buser, Tom. BusinessLINK. BVA Logistique. CallNet.ch. Capagemini Schweiz AG. CBusiness Services GmbH. CentralStationCRM.com. Chirra, Riccardo. CIAgenda. Cloud-Finder Schweiz. ClouDTP. cobra computer's brainware. Connectum. Contact Management Magazin. CRM Alumni Schweiz. CRM Forum.de. CRM-Expo. Crowden, Catherine B.. Crystal-Partners. Customer Competencies Institut Dr. Ha. Dr. rer. pol. Nils. Hannich, Dr. Frank. Handelsblatt. Harry Holzheu. Helsana Versicherungen AG. Henn, Harald. Hess, Walter. Hesse & Partner. HSLU Hochschule Luzern. Hugener, Franz. Human Resources International. ICLP Schweiz. ICT Kommunikation. iimt – University of Fribourg. Index. Infoman. Infor Global Solutions. IPG. intelligent systems solutions (i2s). Interligne. ISE. Isenring, Roger. iSolutions. kapi-media switzerland. Katz, Christian. KulturOnline. Kurmann, Roland. La Banque Suisse. Lammoth Mailkonzept Werbeagentur. Lammoth, Friedhelm. Lang, Andreas. LAURUS IT Inspiration. Leuenberger, Beat. Leutenegger, Reto. LH company. Limacher, Rolf. Lithium International, Inc.. Lucco, Dr. Andreas. Marketing Resultant. Marketing- und Unternehmertage. mayato GmbH. MEDIAPLANET GROUP AG. Meier, René. Microsoft. ming-agentur. Monard, Frédéric. Moreganize. Naujoks, Frank. Neckel, Peter. Nierlich, Marco. NLPbiz. Novadoo. Opacc Software. Outplacement50plus. pangea labs. Performa. perSens. Persönlich. Publicitas Cinecom. Publicitas, Publimedia. Publimag. Raymakers, Judith. Rehnke, Peter. Renner, Urs. Rimensberger, Stephan. Rüeger, Brian. Rüegg, Marco. Sage Schweiz. Sartorius, Christian. Schlumpf, Beat. Schmid, Marc. Schnee, Erwin. Schneider, Urs. Schober Information Group Schweiz. Schuler, Helga. Schüller, Anne M. . Schünemann, Dr. Patrick. Schwarz, Dr. Torsten. Schweizer Bank. Schweizer Versicherung. Security-Finder Schweiz. Sensix AG. SERVUS. SMVT. Spengler, Christoph. Sturzenegger, Rolf. SuisseEmex. SWEXS GmbH. Swiss Cloud Conference. Swiss CRM Forum. Swiss Social Media Forum. SWISSCOM IT Services Finance. swissmadesoftware. Teuber, Sandra. TOP-PERFORM. Touchmobil. Touchpoints. Tüscher, Peter. UNISG. update software. Vidi, Luca. von Leitner, Axel . Wagener, Silke Christina. WEMF AG für Werbemedienforschung. Werbeagentur Suter GmbH. Winters, Phil. Wissen.org. Wolf, Oliver. Wortwörtli. Wyder, Magdalena. Xprofiler. xRMblog. ZHAW School of Management and Law. Zukunfts-Institut.

×