Experten- und Marktplattform

Kompetenzen
CRM/XRM/CEM

Sprachassistenten: Vieles ist möglich

Sprachassistenten sind der neueste Kanal, mit dem Marketer Konsumenten erreichen können. Und die sind offen für Künstliche Intelligenz. Doch das Potenzial auszuschöpfen, ist nicht ganz einfach. 2018 wird es für Marketer darum gehen, die neuen Möglichkeiten der sprachgesteuerten Konsumentenansprache kennenzulernen und sicherzustellen, dass sie vollständig ins Kundenerlebnis integriert wird. Diejenigen, die Sprache als Add-On behandeln und keine Daten verwenden, um konsistente Erlebnisse über alle Kanäle hinweg zu schaffen, werden verlieren. Ohne Berücksichtigung der Sprachassistenten wird es künftig immer schwerer, wettbewerbsfähig zu bleiben. Hier sind 5 Tipps fürs Marketing mit Sprachassistenten:

Über den Tellerrand der App hinausdenken: Wenn Sprachassistenten mit allen Lieblingsmarken verknüpft werden, muss sich der Konsument nicht jedes Mal bei einer bestimmten App anmelden, wenn er Informationen abrufen möchte. Anwendungen einzelner Anbieter werden damit in Zukunft überflüssig.

Kundenservice aufs nächste Level heben: Ob Social Media oder Chatbot: Kunden erwarten heute einen modernen Kundenservice. Sprachassistenten gehören unbedingt dazu. Erkennt der zum Beispiel, dass ein Kunde verärgert ist, können Marken gezielt entscheiden, ob ihm ein besseres Angebot gemacht werden oder ein Mitarbeiter persönlich Kontakt aufnehmen sollte.

SEO bei der Vermarktung nutzen: Wenn Unternehmen ihre Produkte und Dienstleistungen über eine Maschine vermarkten wollen, kommen sie mit psychologischen Branding-Methoden nicht weit. Entscheidend ist der Dateninput. Eine effektive Möglichkeit ist es, die Suchmaschinenoptimierung (SEO) so zu verfeinern, dass der Sprachassistent die eigenen Produkte zuerst auswählt.

Die Zielgruppe bestmöglich kennenlernen: Da sich manchmal mehrere Nutzer ein Gerät teilen, kann es vorkommen, dass die Sprachassistenten verwirrt sind, mit wem sie eigentlich sprechen. Um sicherzustellen, dass sprachgestützte Erlebnisse so personalisiert wie möglich und an jedem Ort konsistent sind, müssen Marketer ihre sprachgesteuerten Erlebnisse kontextbezogen ausspielen.
Lesen Sie hier den gesamten Beitrag: haufe.de


Social Networks

Kompetenzen
CRM/xRM/iCRM/ECRM/CEM/ERP


Markterfolg durch CRM

  • Verkaufschancen erhöhen
  • Vertriebskosten reduzieren
  • Kundenbeziehungen optimieren

15. Februar 2018
Lead -Bild:  In der Schweiz steht die Digitalisierung der Kundenbeziehungen in vielen Bereichen noch am Anfang. Der Bedarf sei zwar kundenseitig vorhanden, noch aber fehlten die...


Buchempfehlungen

CRM Finder® Schweiz

Unabhängige Experten- und Marktplattform für den Schweizer Markt. Durch CRM Expert konzipiert und gefördert von kompetenten, namhaften Unternehmen und Organisationen der Schweizer Wirtschaft. Der CRM-Finder Schweiz leistet einen Beitrag, damit Sie in Ihren Märkten noch erfolgreicher sind.

Teilnehmer (Firmen und Experten per März 2013):

A & M Informatik. Accelerom. Accentis. ACT. ALUMNI Customer Relationship Management. Ambit. Aregger, Ueli. Atena Distribution. Axel Springer Schweiz AG. Bänziger, Rolf. BarbecueCatering. Belz, Otto. Belz, Prof. Dr. oec. Christian. Bildungspool® (Schweiz). Blickpunkt:KMU. Blueways. Bosshart, Dr. David. Bridge Head AG. Brüngger, Daniel. BSI Business Systems Integration. Buchhaltungsprogramme.ch. Buser, Tom. BusinessLINK. BVA Logistique. CallNet.ch. Capagemini Schweiz AG. CBusiness Services GmbH. CentralStationCRM.com. Chirra, Riccardo. CIAgenda. Cloud-Finder Schweiz. ClouDTP. cobra computer's brainware. Connectum. Contact Management Magazin. CRM Alumni Schweiz. CRM Forum.de. CRM-Expo. Crowden, Catherine B.. Crystal-Partners. Customer Competencies Institut Dr. Ha. Dr. rer. pol. Nils. Hannich, Dr. Frank. Handelsblatt. Harry Holzheu. Helsana Versicherungen AG. Henn, Harald. Hess, Walter. Hesse & Partner. HSLU Hochschule Luzern. Hugener, Franz. Human Resources International. ICLP Schweiz. ICT Kommunikation. iimt – University of Fribourg. Index. Infoman. Infor Global Solutions. IPG. intelligent systems solutions (i2s). Interligne. ISE. Isenring, Roger. iSolutions. kapi-media switzerland. Katz, Christian. KulturOnline. Kurmann, Roland. La Banque Suisse. Lammoth Mailkonzept Werbeagentur. Lammoth, Friedhelm. Lang, Andreas. LAURUS IT Inspiration. Leuenberger, Beat. Leutenegger, Reto. LH company. Limacher, Rolf. Lithium International, Inc.. Lucco, Dr. Andreas. Marketing Resultant. Marketing- und Unternehmertage. mayato GmbH. MEDIAPLANET GROUP AG. Meier, René. Microsoft. ming-agentur. Monard, Frédéric. Moreganize. Naujoks, Frank. Neckel, Peter. Nierlich, Marco. NLPbiz. Novadoo. Opacc Software. Outplacement50plus. pangea labs. Performa. perSens. Persönlich. Publicitas Cinecom. Publicitas, Publimedia. Publimag. Raymakers, Judith. Rehnke, Peter. Renner, Urs. Rimensberger, Stephan. Rüeger, Brian. Rüegg, Marco. Sage Schweiz. Sartorius, Christian. Schlumpf, Beat. Schmid, Marc. Schnee, Erwin. Schneider, Urs. Schober Information Group Schweiz. Schuler, Helga. Schüller, Anne M. . Schünemann, Dr. Patrick. Schwarz, Dr. Torsten. Schweizer Bank. Schweizer Versicherung. Security-Finder Schweiz. Sensix AG. SERVUS. SMVT. Spengler, Christoph. Sturzenegger, Rolf. SuisseEmex. SWEXS GmbH. Swiss Cloud Conference. Swiss CRM Forum. Swiss Social Media Forum. SWISSCOM IT Services Finance. swissmadesoftware. Teuber, Sandra. TOP-PERFORM. Touchmobil. Touchpoints. Tüscher, Peter. UNISG. update software. Vidi, Luca. von Leitner, Axel . Wagener, Silke Christina. WEMF AG für Werbemedienforschung. Werbeagentur Suter GmbH. Winters, Phil. Wissen.org. Wolf, Oliver. Wortwörtli. Wyder, Magdalena. Xprofiler. xRMblog. ZHAW School of Management and Law. Zukunfts-Institut.

×

CRM-Finder Schweiz: Newsletter