Experten- und Marktplattform

Kompetenzen
CRM/XRM/CEM

06.02.2019

Mit digitalen Helfern zum Unternehmen 4.0


Sie heißen Alexa, Siri, Cortana oder auch Google Assistant und finden sich, in Lautsprecher eingebaut, in immer mehr privaten Haushalten sowie auf vielen Smartphones wieder. Dort beantworten die Sprachassistenten einfache Fragen, geben auf Wunsch des Anwenders hin Bestellungen auf oder informieren über das Wetter und den persönlichen Terminkalender.

In Firmen kommen die smarten Helfer dagegen eher selten zum Einsatz. Ein Grund dafür ist sicherlich, dass die Fähigkeiten derzeit noch begrenzt sind. Sprachassistenten bewältigen lediglich eine ausgesuchte Anzahl an Aufgaben und verstehen nicht jede Aussprache. Unterschiedliche Betonungen, Dialekte und Akzente sorgen häufig für Probleme.

Trotzdem gibt es in Unternehmen schon sinnvolle Einsatzgebiete für die neue Technologie. Darüber hinaus hält der Sprachassistent enorme Potenziale bereit, um mit zunehmender Digitalisierung neben großen auch kleine und mittelständische Betriebe vielseitig zu unterstützen.

Der telefonische Kundenservice ist in vielen Unternehmen bereits mit einer freundlichen Computerstimme ausgestattet. Sie soll Kunden effizient weiterleiten und eventuell erste Fragen selbstständig auflösen. Steckt ein digitaler Sprachassistent dahinter, bringt das viele Vorteile mit sich.

Durch seine künstliche Intelligenz lernt der smarte Helfer mit und kann im Laufe der Zeit die Besonderheiten der Sprache immer besser verstehen sowie komplexere Fragen beantworten. Das sorgt für eine optimierte Weiterleitung und eine Entlastung der Mitarbeiter. Ein Sprachassistent könnte künftig  auch am Telefon Bestellungen aufnehmen oder Reklamationen selbstständig bearbeiten.

Vor Ort in einem Geschäft wäre zudem der Einsatz als eine Art Informations- sowie Navigationssystem möglich. Der Kunde fragt dann beispielsweise einen mit einem Sprachassistenten versehenen Roboter nach einem Produkt. Das Gerät liefert ihm anschließend Informationen dazu und führt ihn gegebenenfalls an die Stelle, wo er das Produkt findet.
Quelle: digitaler-mittelstand.de




Social Networks

Kompetenzen
CRM/xRM/iCRM/ECRM/CEM/ERP

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Markterfolg durch CRM

  • Verkaufschancen erhöhen
  • Vertriebskosten reduzieren
  • Kundenbeziehungen optimieren

Buchempfehlungen

CRM Finder® Schweiz

Unabhängige Experten- und Marktplattform für den Schweizer Markt. Durch CRM Expert konzipiert und gefördert von kompetenten, namhaften Unternehmen und Organisationen der Schweizer Wirtschaft. Der CRM-Finder Schweiz leistet einen Beitrag, damit Sie in Ihren Märkten noch erfolgreicher sind.

Teilnehmer (Firmen und Experten per März 2013):

A & M Informatik. Accelerom. Accentis. ACT. ALUMNI Customer Relationship Management. Ambit. Aregger, Ueli. Atena Distribution. Axel Springer Schweiz AG. Bänziger, Rolf. BarbecueCatering. Belz, Otto. Belz, Prof. Dr. oec. Christian. Bildungspool® (Schweiz). Blickpunkt:KMU. Blueways. Bosshart, Dr. David. Bridge Head AG. Brüngger, Daniel. BSI Business Systems Integration. Buchhaltungsprogramme.ch. Buser, Tom. BusinessLINK. BVA Logistique. CallNet.ch. Capagemini Schweiz AG. CBusiness Services GmbH. CentralStationCRM.com. Chirra, Riccardo. CIAgenda. Cloud-Finder Schweiz. ClouDTP. cobra computer's brainware. Connectum. Contact Management Magazin. CRM Alumni Schweiz. CRM Forum.de. CRM-Expo. Crowden, Catherine B.. Crystal-Partners. Customer Competencies Institut Dr. Ha. Dr. rer. pol. Nils. Hannich, Dr. Frank. Handelsblatt. Harry Holzheu. Helsana Versicherungen AG. Henn, Harald. Hess, Walter. Hesse & Partner. HSLU Hochschule Luzern. Hugener, Franz. Human Resources International. ICLP Schweiz. ICT Kommunikation. iimt – University of Fribourg. Index. Infoman. Infor Global Solutions. IPG. intelligent systems solutions (i2s). Interligne. ISE. Isenring, Roger. iSolutions. kapi-media switzerland. Katz, Christian. KulturOnline. Kurmann, Roland. La Banque Suisse. Lammoth Mailkonzept Werbeagentur. Lammoth, Friedhelm. Lang, Andreas. LAURUS IT Inspiration. Leuenberger, Beat. Leutenegger, Reto. LH company. Limacher, Rolf. Lithium International, Inc.. Lucco, Dr. Andreas. Marketing Resultant. Marketing- und Unternehmertage. mayato GmbH. MEDIAPLANET GROUP AG. Meier, René. Microsoft. ming-agentur. Monard, Frédéric. Moreganize. Naujoks, Frank. Neckel, Peter. Nierlich, Marco. NLPbiz. Novadoo. Opacc Software. Outplacement50plus. pangea labs. Performa. perSens. Persönlich. Publicitas Cinecom. Publicitas, Publimedia. Publimag. Raymakers, Judith. Rehnke, Peter. Renner, Urs. Rimensberger, Stephan. Rüeger, Brian. Rüegg, Marco. Sage Schweiz. Sartorius, Christian. Schlumpf, Beat. Schmid, Marc. Schnee, Erwin. Schneider, Urs. Schober Information Group Schweiz. Schuler, Helga. Schüller, Anne M. . Schünemann, Dr. Patrick. Schwarz, Dr. Torsten. Schweizer Bank. Schweizer Versicherung. Security-Finder Schweiz. Sensix AG. SERVUS. SMVT. Spengler, Christoph. Sturzenegger, Rolf. SuisseEmex. SWEXS GmbH. Swiss Cloud Conference. Swiss CRM Forum. Swiss Social Media Forum. SWISSCOM IT Services Finance. swissmadesoftware. Teuber, Sandra. TOP-PERFORM. Touchmobil. Touchpoints. Tüscher, Peter. UNISG. update software. Vidi, Luca. von Leitner, Axel . Wagener, Silke Christina. WEMF AG für Werbemedienforschung. Werbeagentur Suter GmbH. Winters, Phil. Wissen.org. Wolf, Oliver. Wortwörtli. Wyder, Magdalena. Xprofiler. xRMblog. ZHAW School of Management and Law. Zukunfts-Institut.

×

CRM-Finder Schweiz: Newsletter